Teams und Gruppen – Zeitlinien und Skulpturen
Dieser Workshop ist Teil des Vertiefungskurses 2021–2022 in systemischer Psychotherapie und steht weiteren Interessierten offen.
Daten
Mittwoch 16.11.2022, 09.15 – 17.15 Uhr
Donnerstag 17.11.2022, 09.15 – 17.15 Uhr
Dozentin
Liz Nicolai, Prof. Dr. sc. hum., Dipl. Psych.
Kurzbeschreibung
Gruppen prägen, angefangen mit der Geschwistergruppe, später mit der Gleichaltrigen-Gruppe in Kindergarten, Schule und Ausbildung, unsere Entwicklung. Erleben und Verhalten in Privat- und Berufsleben hängen stark davon ab, welche früheren Gruppen-Erfahrungen aktiviert werden und auf welche Ressourcen im Umgang mit anderen zurückgegriffen werden kann. Da andererseits die Teamarbeit im Beruf immer wichtiger, aber auch wechselhafter wird, ist das Thema dieses Workshops ein prinzipiell omnipräsentes.
Wir erschliessen das Thema sowohl theoretisch, als auch mit non- und paraverbalen Methoden. Skulpturen (als räumliche Metaphern für Beziehungen) und Aufstellungen, die zu den ältesten und bewährten Methoden in Psychiatrie und Psychotherapie gehören, eignen sich besonders gut, um uns über unsere Teams und Gruppen „ins Bild zu setzen".
Systemische und gruppendynamische Grundgedanken und Methoden, die hilfreich für das Verständnis von und die Arbeit mit Gruppen und Teams sind
Häufige Konflikte in Teams und Gruppen
Erfassen der Teamkultur, problem- und ressourcenorientiert
Aufgabenorientierung, Gesundheitsförderung, Burnout-Prophylaxe
Teams als Austragungsort von Gefühlen
Teams und deren Interaktion mit Patienten
Verhältnis zwischen Lust am Lernen und Angst vorm Lernen
Gruppenarbeits-Methoden, Aufgaben der Gruppenleitung
Virginia Satir und ihr Wirken in der Psychiatrie
Bert Hellinger und seine Kritiker
Einsatzmöglichkeiten für Skulpturen und Aufstellungen, praktische Durchführung
Fallbeispiele zur Einbettung in die Psychotherapie
Literatur
Lohmer, M. (2006): Lernen im Team. Die Balance zwischen Veränderung und Stabilität in psychosozialen Organisationen. Psychotherapeut 51, 300-306
König, O. & Schattenhofer, K. (2006): Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg, Carl-Auer Compact. darin Kap. 9 'Die Rolle des Trainers und der Trainerin: Begleiten, Führen, Steuern'
Lieb, H. & Tröscher-Hüfner, U. (2006): Das Team als Austragungsort kindlicher / archaischer Gefühle. In: Reuser, B., Nitsch, R. & Hundsalz, A. (Hrsg.): Die Macht der Gefühle. Weinheim, Juventa
Wedekind, E. & Georgi, H. (2010): Systemische Orientierungsmöglichkeiten in der Gruppenarbeit. Familiendynamik 35, 302-309
Systemische Gesellschaft (2004): Potsdamer Erklärung zur Systemischen Aufstellungsarbeit.
Gruppengrösse: 24
Anmeldung bis: 14.10.2022
Kosten: CHF 620.–
Ort: Meilener Institut, Stockerstrasse 45, 8002 Zürich
TeilnehmerInnen: Therapeutisch/beraterisch Tätige aus vielfältigen Kontexten
Zertifizierung: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird bescheinigt und mit 16 Einheiten à 50 Minuten ausgewiesen.